Qualcomm veröffentlicht Snapdragon BatteryGuru Beta

Der Smartphone Chiphersteller Qualcomm hat die sogenannte BatteryGuru App im Android Play Store veröffentlicht. Die App ist aktuell in einer Beta Version kostenlos erhältlich und ziehlt speziell auf Besitzer eines Smartphones mit Snapdragon CPU ab. Die App analysiert das Verhalten des Users und nimmt nach ein paar Tagen eigenständig diverse Energieeinsparungen vor.

Laut Qualcomm merkt sich die App z.B. wo und wann man sich mit WLAN Netzwerken verbindet. Hat die App die nötigen Daten erfasst, werden z.B. Dienste wie WLAN automatisch deaktiviert nachdem man das Haus verlässt. Weiters werden z.B. auch die Zeiten gemessen, in denen der User schläft. Auch hier werden anschließend diverse Energiesparoptionen automatisch vom Programm getroffen.

Bislang liegen noch keine User Berichte vor, die ersten Aussagekräftigen Berichte sollten aber bereits in den nächsten Tagen folgen. Wer sich die App für sein Smartphone zulegen möchte, sollte einen kurzen Blick in die Einstellungen der App werfen. Dort ist nämlich Standardmäßig die Übertragung von anonymen Nutzerdaten aktiviert.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Wir sind Freelancer, Blogger, Reporter und große Android Fans mit einer dicken Portion Hype in den Adern. Besuch doch unsere Kontaktseite und erfahre mehr über uns.