STYLISTICS S01: Ein Smartphone für Senioren

Wirft man heutzutage einen Blick in die Handy bzw. Smartphone Abteilung von großen Elektronik-Einzelhandelsfilialen fällt auf, dass sich neben den mittlerweile recht günstigen Smartphones auch Handys finden, die speziell für Senioren entworfen wurden. Große Tasten und veraltete Bildschirme die alle Informationen sehr groß Anzeigen gehören dabei zum Standard. Diese technische Kluft muss nicht sein, da man auch mit neuerer Technik sehr Benutzerfreundlich sein kann. Mit dem aktuell vorgestellten STLISTIC S01 versucht Fujitsu in Zusammenarbeit mit Orange ein Senioren-taugliches Gerät auf den Markt zu bringen, dass über einen Touchscreen sowie eine stark angepasstes Android Betriebssystem verfügt.

Das wohl interessanteste Feature des STYLISTIC S01 ist der verbaute Touchscreen. Dieser reagiert nämlich erst, wenn man einen gewissen druck auf den Bildschirm ausübt. Dies soll es für ältere Benutzer einfacher machen, durch die jeweiligen Funktionen zu navigieren. Die Idee gab es schon und wurde sogar bis vor kurzen in einigen Nokio Smartphones verwendet, Fujitsu nennt die Technologie aber Unique Tactile Feedback Technology.

Das Interface des STYLISTICS S01 wurde auf die wichtigsten Informationen minimiert. Große Buttons führen den User zu Standardfunktionen wie SMS, Telefon oder Kontakte. Auf den gezeigten Bildern gibt es auch den Punkt E-Mails, wie die Darstellung der Mails gelöst wurde, ist derzeit aber noch nicht bekannt.

Nachfolgend findet Ihr die technischen Daten zum Senioren-Smartphone:

• Display: 4-Zoll WVGA mit einer Auflösung von 800×480 Pixeln, Touchscreen mit Unique Tactile Feedback Technology
• Prozessor: 1.4 GHz Qualcomm MSM8255
• Hauptkamera: 8.1 MP;
• Frontkamera 0.3 MP
• Netze: GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HS
• Interner Speicher: 4 GB + microSD
• Betriebssystem: Android 4.x/Ice Cream Sandwich
• Maße: 130 x 64 x 10.9 mm
• Akku: 1800 mAh
• Wasser- und staubgeschützt (IPX5/8, IP5X)
• Erscheinung: Juni 2013 (bisher nur für Frankreich angeküdigt)

Wie gefällt euch das STYLISTICS S01, glaubt Ihr das Konzept geht bei älteren Usern auf?

Veröffentlicht von

Redaktion

Wir sind Freelancer, Blogger, Reporter und große Android Fans mit einer dicken Portion Hype in den Adern. Besuch doch unsere Kontaktseite und erfahre mehr über uns.