Samsung Wallet kopiert Apple Passbook

Das sich Samsung die Inspiration für neue Geräte oft bei Apple geholt hat, dürfte mittlerweile außer Frage stehen. Trotz des Milliardenschweren Gerichtsurteils das zugunsten von Apple ausgegangen ist, scheint sich der Elektronik-Hersteller aber weiterhin die besten Ideen von der Konkurrenz abzuschauen. So geschehen beim Samsung Wallet welches auf dem aktuellen Mobile World Kongress gezeigt wurde.

Der Funktionsumfang und das Design von Samsung Wallet ist sehr eng an Apple´s Passbook App angelehnt. Beide Apps können mit digitalen Tickets umgehen und benachrichtigen den User sobald ein Event ansteht. Samsung Wallet verfügt hierbei aber auch über eine NFC Unterstützung die es zum jetzigen Zeitpunkt bei Apple noch nicht gibt.

Der Erfolg von Samsung Wallet ist davon abhängig, wie viele Unternehmen die passende API verwenden. Google Now verfolgt ein ähnliches Konzept, Samsung geht also wie gewohnt eigene Wege.

Ob Apple sich im Fall Samsung Wallet auch für rechtliche Schritte entscheiden wird, bleibt vorerst noch abzuwarten.

Damit unsere Leser sich ein besseres Bild von den „Übereinstimmungen“ im Design machen können, gibt es nachfolgend ein Bild von Apple´s Passbook App und ein Video der Samsung Wallet Präsentation.

Apple Passbook

passbook_2246204b

Samsung Wallet Präsentation

[youtube width=“640″ height=“360″]qXSQicmVOtg[/youtube]

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Wir sind Freelancer, Blogger, Reporter und große Android Fans mit einer dicken Portion Hype in den Adern. Besuch doch unsere Kontaktseite und erfahre mehr über uns.