Android Fragmentierung im März 2013

Eines der wohl größten Probleme am Android-Markt ist die starke Fragmentierung der Betriebssystem Versionen. Viele Hersteller veröffentlichen Geräte die im Nachhinein nicht mit weiteren Updates versorgt werden. Dies streut das Feld der Betriebssysteme weiter auf, was speziell bei der Entwicklung von umfangreicheren Apps zu Problemen führt. Eine aktuelle Auswertung der verwendeten Android-Betriebssysteme zeigt das nun endlich auch Android 4.x den Durchbruch geschafft hat. 

Laut den erfassten Daten befinden sich rund 54 Prozent der aktiven Geräte auf der Android Version 2.3.7 und tiefer. Außenseiter sind Geräte mit Android 3.1 und 3.2 auf die nur rund 1 Prozent entfallen. Android 4.x schafft es auf gut 45 Prozent, wobei nur 1,6 Prozent die Android Version 4.2 verwenden. 

Android 4.x scheint sich langsam aber sicher immer mehr zu etablieren. Ältere Geräte mit Android 2.3 werden wahrscheinlich erst in den kommenden Jahren verschwinden, bis Konsumenten auf neue Geräte umgestiegen sind. 

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Wir sind Freelancer, Blogger, Reporter und große Android Fans mit einer dicken Portion Hype in den Adern. Besuch doch unsere Kontaktseite und erfahre mehr über uns.