Android Gründer Andy Rubin tritt zurück

Geht man nach einer am Dienstag veröffentlichten Studie der Beraterfirma IDC setzen sieben von zehn Smartphones auf das Android Betriebssystem. Diesen großartigen Erfolg hat in den Anfangsstadien des Android Betriebssystems wohl niemand für möglich gehalten. Ganz unerwartet gab Lary Page über seinen Blog heute bekannt, dass Andy Rubin, der geistige Vater hinter Android als Leiter der Android-Sparte zurücktreten wird.

Einen Nachfolger für Rubin habe man bereits mit Sundar Pichai gefunden der bislang die Entwicklung des PC-Betriebssystems Chrome leitet. Rubin selbst wird das Unternehmen nicht verlassen sondern in neuen Bereichen arbeiten. Welche Projekte Rubin in Zukunft in Angriff nehmen wird gab Page vorerst noch nicht bekannt.

Derzeit geht man davon aus, dass Android noch in diesem Jahr iOS den Rang als meistgenutztes Tablet-Betriebssystem ablaufen wird. Laut Page läuft Android aktuell auf 750 Millionen Geräten.

Quelle

Veröffentlicht von

Redaktion

Wir sind Freelancer, Blogger, Reporter und große Android Fans mit einer dicken Portion Hype in den Adern. Besuch doch unsere Kontaktseite und erfahre mehr über uns.