In den letzten Monaten gab es immer wieder Gerüchte rund um ein neues Chromebook von Google. Wie sich aktuell herausgestellt hat, stimmten die Gerüchte, gestern Abend veröffentlichte stellte Google nämlich das neueste Chromebook vor, welches auf den Namen Chromebook Pixel hört. Das Pixel wird diesmal direkt von Google hergestellt und zielt darüber hinaus nicht mehr auf das einst angepeilte günstigte Preissegment ab.
Das mit einem Seitenverhältnis von 3:2 sehr eigenwillig aussehende 12 Zoll Display stellt Bilder in einer Auflösung von 2560 x 1700 Pixel dar. Das Display ist gleichzeitig ein Touchscreen der durch Gorilla Glass geschützt wird. Ersten berichten Zufolge, soll das Display sehr gut aussehen aber bei Touch Eingaben weniger responsiv sein.
Neben der Touchscreen Funktion des Displays verbaut Google auch ein Glas-Touchpad welches angenehmer in der Bedienung sein soll. Das Gehäuse des Chromebook Pixel ist aus Aluminium und kommt ganz nach dem Vorbild der Macbook Pro Reihe ohne sichtbare Schrauben aus.
Zu den weiteren technischen Daten zählt ein i5 Dual Core-Prozessor der mit 1,8 GHz taktet. Die Grafikkarte wird über den Sandy Bridge Chipsatz bereitgestellt. An Arbeitsspeiher finden sich 4GB im Gerät sowie eine 32GB SSD. Der eigentliche Speicher soll über 1TB Cloud-Speicher über Google Cloud gelöst werden. Diesen erhält man beim Kauf des Chromebook Pixels für 3 Jahre kostenlos zur Verfügung gestellt.
Nachfolgend findet Ihr ein offizielles Produktvideo sowie einen Hands-On Bericht von CNET.
[youtube width=“640″ height=“360″]j-XTpdDDXiU[/youtube]
[youtube width=“640″ height=“360″]tYfVVVwsk6g[/youtube]