Erst vor ein paar Minuten berichteten wir über die Ankündigung seitens ZTE demnächst mit neuen Tegra-4 Smartphones auf den Markt zu gehen. ZTE wird scheinbar verschiedene Smartphones mit dem neuen Nvidia Chip anbieten, darunter auch ein Modell das den NVIDIA Icera i500 mit integriertem LTE-Modem besitzen wird. Aktuell hat nun auch Nvidia den sogenannten Tegra 4i Chip mit integriertem LTE angekündigt.
Der Prozessor wird unter dem Codenamen „Grey“ gehandelt und bietet die folgenden Spezifikationen.
• 60 GPU-Kerne
• Quad-Core-CPU basierend auf ARMs R4-Cortex-A9-CPU-Architektur
• ein fünfter Engergiesparkern
• NVIDIA Icera i500 LTE-Modem
Der Tegra 4i taktet mit 2,3 GHz und soll besonders Stromsparend arbeiten. Phil Carmack, seines Zeichens Senior Vice President der Mobile Business Sparte von Nvidia, gab passend zur Ankündigung folgendes an.
“NVIDIA bietet erstmals einen einzelnen, integrierten Prozessor an, der alle grundlegenden Bedürfnisse und Funktionen eines modernen Smartphones abdeckt”, sagt Phil Carmack, Senior Vice President Mobile Business bei NVIDIA. “Smartphones mit Tegra 4i werden über erstaunliche Rechenleistung, hervorragende Telefon-Standards und überdurchschnittlich lange Akkulaufzeiten verfügen.”
Neben dem Tegra 4i zeigte Nvidia auch ein Referenz-Design in Form eines Smartphones das mit dem Codenamen Phoenix beschrieben wurde. Andere Hersteller sollen sich am Phoenix Smartphone ein Beispiel für eigene Geräte machen können. Damit will man bei Nvidia wahrscheinlich den Prozess hin zu einem fertigen Smartphone mit Tegra 4i Chip beschleunigen.