Aktuelle Smartphones entwickeln sich zu einer immer größeren Bedrohung für den Markt der Point and Shoot Kamera´s Diverse Hersteller treten aus diesem Grund bereits jetzt die Flucht nach vorne an und statten die eigenen Geräte mit dem Android Betriebssystem aus. Die Idee dahinter ist schon mal recht gut, bleibt also abzwuarten, wie das fertige Produkt aussehen wird.
Die Nikon Coolpix S800 hat neben der 25- 250 mm Linse noch ein WiFi sowie GPS Modul verbaut. Bluetooth scheint der S800 leider zu fehlen, was speziell für die Datenübertragung zwischen Geräten enttäuscht. Darüber hinaus hat die Kamera neben dem Auslöser erstaunlich wenig Buttons. Grund hierfür ist der 3,5 Zoll Touchscreen über den Einstellungen getätigt werden können.
Als Betriebssystem soll Android 2.3 zum Einsatz kommen. Ob das Betriebssystem selber als Android erkennbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Es scheint gut möglich, dass Nikon die komplette Oberfläche des Betriebssystems an die eigenen Anforderungen anpassen wird.
Eine offizielle Ankündigung mit weiteren Details zur Hardware der Kamera sollte in den nächsten Wochen seitens Nikon folgen. Wie sich das Gerät am Markt schlagen wird bleibt abzuwarten. Besonders interessant dürfte das teilen von Fotos mit anderen Android Geräten werden. Sollte Nikon wirklich auf Bluetooth verzichtet haben, könnte dies den Traum der Kabellosen Bildübertragen bereits jetzt zerstören.